Trends kommen und gehen. In diesem Herbst sieht es nicht anders aus: Stücke, die im vergangenen Jahr noch ein absolutes Must-have gewesen sind, können jetzt bereits von der Bildfläche verschwunden sein. Leder Meißner klärt über die Herbsttrends 2018 auf. Was ist in, was out?

Herbsttrends 2018: Hallo Daune!

IN: Daunenjacken! Die gefütterten Monster der 90er-Jahre waren lange Zeit mehr als aus der Mode. Stattdessen setzten Modeliebhaber lieber auf klassische Mäntel mit schmalen Silhouetten. Doch der Retro-Look ist zurück und mit ihm haben sich Mom-Jeans, weite Hoodies, jede Menge Vintage-Labels und eben auch die L-Daunenjacke einen Weg zurück gebahnt. Die Jacken wärmen nicht nur, sondern ihre ausgefallene Oversize-Form passt auch super zu den weiter geschnittenen Mom-Jeans sowie den aktuellen Ugly-Sneakers, mit denen Nike, Adidas oder auch Fila derzeit für Furore sorgen. Die perfekte Kombination zum Retro-Look: Backpacks! Natürlich von Klassiker-Brands in coolen Farben. Die Rucksäcke zu den Herbsttrends 2018 finden Sie natürlich wie gewohnt bei Leder Meißner.

OUT: Steppjacken! Mäntel bleiben weiterhin on Top der Trendskala. Aber ein Vertreter hat es gegenüber den neuen Daunenjacken etwas schwerer, und das sind die klassischen, schmal geschnittenen Steppjacken, für deren Kammern andere Füllmaterialien als Daunen genutzt werden. Ihr Look ist konventioneller, und der Schnitt sorgt für eine schlankere Silhouette. Zu Business-Outfits und Co. ist die wärmende, feminine Outerwear dennoch geeignet – im Urban- und Streetwear-Umfeld spielt sie allerdings zukünftig nur noch eine kleinere Rolle.

Herbsttrends 2018: Glossy!

IN: Glanz! Die neuen Oberflächen bringen frischen Wind mit. So ist zum Beispiel hochglänzendes Lackleder zum Aufsteiger der Saison geworden. Neben Taschen präsentieren sich in den Herbsttrends 2018 sogar lange Mäntel und Trenchcoats mit glossigem Finish. Und hier fängt das Spiel mit den Oberflächen auch schon an: Glanz trifft auf matt, rau auf soft, fließend auf robust, rustikal auf neu. Selbst komplett einfarbige Outfits betonen ihre Einzelteile mit unterschiedlichen Stoffqualitäten. So kann beispielsweise die derbe Veloursleder-Tasche zum zart fließenden Seiden-Top problemlos getragen werden. Cool dazu: ein dicker, schwerer Strick-Cardigan. Ein Trend für Minimalisten, die sich auf Feinheiten fokussieren.

OUT: Bast! Bast-Körbe und Picknicktaschen waren im Sommer der absolute Favorit. Und weil das Material so unsäglich beliebt gewesen ist, wurden alle erdenklichen Taschen-Formen plötzlich mit dem Naturmaterial geschmückt. Im Herbst folgt dann die radikale Rückbesinnung auf Leder und wasserabweisende Oberflächen.

Noch Fragen offen zu den Herbsttrends 2018? Kein Problem, schnell bei Leder Meißner vorbei kommen – wir beraten Sie gern.

 

Bildquelle: unsplash.com