Natürlich bleiben bei den Taschentrends alle bekannten Klassiker auch im Jahr 2019 erhalten: sei es der sportliche Backpack, die schicke Tote Bag, der praktische Shopper oder die kleine Clutch. Nichtsdestotrotz dreht sich in der Mode alles um Innovationen. Welche Shapes können ausprobiert werden? Welche Looks sind neu, unkonventionell und trotzdem praktisch? Leder Meißner wirft einen Blick auf die Catwalks und nimmt dabei die neuen Taschentrends ins Auge.

Taschentrends: They see me rolling!

Nach der Full-Moon-Bag kommt die Tube Bag! Runde Taschen gab es schon immer. Die kreisrunden Vollmond-Taschen waren schon in den 80er-Jahren ein großer Fashion-Trend, bis sie irgendwann von der Bildfläche verschwanden. Man sagte ihnen nach, dass sie unpraktisch seien. Das Jahr 2019 präsentiert die Weiterentwicklung: die so genannte Tube-Bag, die rohrähnlich geformt ist. Die Variante bietet dank ihres neuen Schnitts wesentlich mehr Platz als ihr Vorgänger.

Die Tube Bags passen mit ihren extrovertierten Shapes bestens in die neuen Urbanwear-Trends oder zu etwas lässigeren Looks in der Freizeit. Grundsätzlich ist die Form aber noch eine Rarität und überwiegend nur auf den internationalen Catwalks zu sehen. Es bleibt abzuwarten, ob sich die röhrenförmigen Taschen bald im Alltag integrieren.

Taschentrends: Dreieckig, praktisch, gut!

Noch moderner und abgekehrter von den klassischen Taschenformen: Bags in Dreieck-Form. Die geometrischen Looks waren schon im vergangenen Jahr bei Clutches von Balenciaga zu sehen und scheinen auch im Jahr 2019 ein Nischenprodukt zu bleiben. Wer jedoch geometrische Formen und Minimalismus bevorzugt, findet in den Taschentrends 2019 auch außerhalb der Nischen sein Lieblingsmodell. Color-Blocks arbeiten mit klaren Formen, quadratische Handtaschen setzen zunehmend auf besonders klare und formstabil gearbeitete Kanten.

Taschentrends: Angeschnallt

Ein weiterer Trend hat sich klammheimlich ausgebreitet und wird auch im Jahr 2019 zu unserem ständigen Begleiter: die Hip-Bag. Natürlich ist auch diese Taschenform nicht wirklich neu, aber sie war eben jahrelang in der Versenkung verschwunden und ist jetzt wieder zurückgekommen. Während die Modelle vorher überwiegend sportlich umgesetzt wurden, erobern jetzt feminine Details den Look. Ketten-Gürtel, edle Leder-Oberflächen und zarte Applikationen sollen die Hip-Bags zukünftig sogar abendtauglich machen.

Sie haben Lust auf eine neue Tasche und wollen sich über die neuesten Taschentrends informieren? Dann gar nicht lange warten und auf zu Leder Meißner. Mit einer neuen Bag startet sich das Jahr übrigens gleich viel besser.

Übrigens: Wir sind natürlich auch auf den Fashion Weeks unterwegs, um die neuen Looks für Sie zu sichten. Bald kommt also schon ein Forecast auf die Looks der Saison Herbst/Winter 2019/20.

Bildquelle: unsplash.com